interfilm Festival

Masterclasses


Making Faces. Oscar®-winning Chris Landreth on facial expression in animation and acting

// Grüner Salon: Mittwoch, 11.11.15, 15:00h

Eintritt: 5,- € - / Um Anmeldung wird via interforum@interfilm.de gebeten.

Seit der Geburt sind wir vor-programmiert die kleinsten Details menschlicher Gesichter zu studieren. Deshalb erkennen wir auch auf den ersten Blick, wenn das Gesicht einer CG animierten Figur ‚echt‘ oder ‚unecht‘ auf uns wirkt. Der Oscar®-prämierte Animator Chris Landreth zeigt in seiner Masterclass, Gesichter so zu formen und animieren, dass sie ‚echt‘ – also realistisch, überzeugend und  einnehmend – wirken.

Referent: Chris Landreth, Kanada/USA

Seizing the Moment. Jan Harlan on the Short Film As Calling Card

// Grüner Salon: Samstag, 14.11.15, 10:30h

Eintritt: 5,- € / Um Anmeldung wird via interforum@interfilm.de gebeten.

Dies mag eine bittere Lektion sein: Filmemacher und Filmemacherinnen können einen Kurzfilm nutzen um ihr Talent unter Beweis zu stellen und Investoren und Förderer zu überzeugen. Kameramänner und -Frauen, Schauspieler, Designer und Produzenten sind hier natürlich nicht grundlegend anders. Das Problem ist: Der Film wird einmal gesehen und das Ziel erreicht oder eben nicht. Es gibt nur eine Chance einen ersten Eindruck zu machen!

Redner: Jan Harlan, Großbritannien/ Deutschland, langjähriger Produzent von Großmeister Stanley Kubrick