Jury -> Deutscher Wettbewerb

Florian Lukas (*1973 in Berlin) spielte bereits mit 20 Jahren als Gast am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater in Berlin. 1990 drehte er seinen ersten Film. Für Absolute Giganten (1998) wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Florian Lukas hat bisher in über sechzig Filmen mitgewirkt, u.a. in der international sehr erfolgreichen Produktion Good Bye, Lenin! (2001) , für die er den Deutschen Filmpreis erhielt.

 

Janin Reinhardt

Die Schauspielerin war u.a. zu sehen in „Rapunzel“, „SK Kölsch“, „Paare“ (2006 nominiert für den International Emmy Award) und in „Lotta in Love“. Ihre erste Kinorolle spielte sie 2005 in „Die Österreichische Methode“. 2006 wird sie für den ROMY als Shootingstar nominiert und das Hörspiel „Mond über Berlin“, dem sie ihre Stimme lieh, erscheint. 2007 spielte sie in Oskar Roehlers Film „Lulu+Jimi“ sowie eine Hauptrolle in dem ZDF-Film „Flug ins Glück“. .

 

Thomas Wöbke wurde 1962 in München geboren. 1992 gründete er mit Jakob Claussen seine eigene Produktionsfirma Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion und produziert seitdem Spielfilme für Kino und Fernsehen. Seit 2003 ist Uli Putz als weitere Gesellschafterin und Geschäftsführerin beteiligt. Derzeit laufen "Stellungswechsel" und "Trade" im Kino. "Krabat" befindet sich in der Postproduktion.

 

Veit Helmer

Veit Helmer drehte seinen ersten Film im Alter von 14 Jahren. Er studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und wurde mit seinen außergewöhnlichen Kurzfilmen einem größeren Publikum bekannt. Seine Spielfilme „Tuvalu“ und „Tor zum Himmel“ wurden auf zahlreichen internationalen Festivals mit Preisen ausgezeichnet. Sein Dokumentarfilm „Behind the Couch“ wurde als Bester Dokumentarfilm 2006 der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Sein neuer Kinofilm „Absurdistan“ startet im März 2008 in den Deutschen Kinos.

 

Festivaltrailer

Fotos

Partys und Events

Neu: "Kurz in Berlin" DVD