Timetable -> SP 10

SP-10   a-side: Closer / Music Videos by Directors Corbijn, Romanek, Sednaoui, Glazer

Einleitung :

Das im Fernsehen ziemlich heruntergekommene Genre Musikclip war einst brillant und avantgardistisch. Zwei Programme mit über 30 Meisterwerken einiger der innovativsten Filmemacher der Welt: Mark Romanek, Jonathan Glazer, Anton Corbijn und St�phane Sednaoui haben die Welt der Musikvideos neu definiert und die Popular Culture durch ihren einzigartigen Stil nachhaltig geprägt.
Anton Corbijn wurde in seiner 25jährigen Karriere vor allem als Stammfotograf für Depeche Mode und U2 weltberühmt und machte sich auch als Videoregisseur für u.a. Nirvana, Metallica oder kürzlich The Killers einen Namen. Der auf der winzigen holländischen Insel Strijen als Pfarrersohn aufgewachsene Corbjin ist bekannt für seine faszinierenden Album Cover und Bücher; seine ungeschönten, grobkörnigen Schwarzweißbilder wurden weltweit ausgestellt. Thema seines ersten Spielfilms "Closer" ist die tragische Lebensgeschichte des Sängers Ian Curtis der Band Joy Division.
Mark Romanek wurde insbesondere durch seine Clips für Janet & Michael Jackson ("Scream") und Johnny Cash ("Hurt") bekannt, daneben hat er u.a. mit Beck, David Bowie, Keith Richards, R.E.M., Lenny Kravitz und Madonna zusammengearbeitet. Der mit unzähligen Preisen ausgezeichnete Romanek ist mit zwei seiner Arbeiten im New Yorker Museum Of Modern Art vertreten: Er kreiert eine Realität, die genau deshalb so real ist, weil sie über die Realität hinausschießt. Im letzten Jahr erschien sein Spielfilmdebüt "One Hour Photo" mit Robin Williams.
Der heute in New York lebende Franzose St�phane Sednaoui sammelte erste Erfahrungen in der Pariser Modeszene bei Jean-Paul Gaultier und arbeitete dann mit William Klein zusammen. Mit 22 Jahren war er bereits als professioneller Fotograf für zahlreiche Modemagazine tätig und prägte mit seinem einzigartigen fotografischen Stil Werbung, Modefotografie und Starporträts. Sein Clip zu "Give It Away" von den Red Hot Chili Peppers brachte ihm einen MTV Music Award ein, daneben arbeitete er u.a. mit Tricky, Mirwais, Massive Attack und Björk.
Der Engländer Jonathan Glazer startete seine Karriere als vielbeschäftigter Werbefilmer (u.a. für Levis, Stella Artois oder VW) und verlegte sich ab den 90er Jahren zunehmend auf Musikclips u.a. für Massive Attack, Radiohead oder Blur. Geradlinige Bewegungen, die in Gefahr sind, unterbrochen zu werden, bestimmen Glazers Werk, verblüffend vorgeführt in "Rabbit in Your Headlights" für die Band U.N.K.L.E. und "Karma Police" für Radiohead. 2001 drehte Glazer mit "Sexy Beast" seinen ersten Spielfilm (mit Ben Kingsley in der Hauptrolle), im letzten Jahr lief sein vielbeachtetes Psychodrama "Birth" mit Nicole Kidman.
www.directorslabel.com // www.mute.de

Vorstellungen :

am 04. 11. 2005 um 24:00 h, Hackesche Höfe Filmtheater 
am 05. 11. 2005 um 21:00 h, Roter Salon - Volksbühne 

16 FILME IM PROGRAMM:

Dr. Mabuse

Regie: Anton Corbijn

England, 1984

Länge : 04´55 min

Closer (Director´s Cut)

Regie: Mark Romanek

USA, 1994

Länge : 04´44 min

One (Director´s Cut)

Regie: Anton Corbijn

England, 1991

Länge : 04´40 min

Novocaine for the Soul

Regie: Mark Romanek

USA, 1996

Länge : 03´41 min

Liar

Regie: Anton Corbijn

England, 1994

Länge : 04´50 min

Heart Shaped Box

Regie: Anton Corbijn

England, 1993

Länge : 04´43 min

Karma Police

Regie: Jonathan Glazer

England / USA, 1997

Länge : 04´25 min

Scream (Director´s Cut)

Regie: Mark Romanek

USA, 1995

Länge : 04´48 min

Bedtime Story

Regie: Mark Romanek

USA, 1995

Länge : 04´26 min

Rabbit in your Headlights

Regie: Jonathan Glazer

England, 1998

Länge : 05´00 min

Karmacoma

Regie: Jonathan Glazer

England, 1995

Länge : 04´17 min

Scar Tissue

Regie: Stephane Sednaoui

USA, 1999

Länge : 04´41 min

A song for the lovers

Regie: Jonathan Glazer

USA, 2000

Länge : 05´54 min

Hurt

Regie: Mark Romanek

USA, 2002

Länge : 03´51 min

God gave me everything

Regie: Mark Romanek

USA, 2001

Länge : 03´32 min

It´s no Good

Regie: Anton Corbijn

England, 1997

Länge : 04´15 min

top