Programme -> Spezialprogramme -> SP 03

SP-03   Local Heroes - Otto Sander Special

Einleitung :

Der 1941 in Hannover geborene Otto Sander gehört zu den herausragenden Bühnenschauspielern Deutschlands und ist laut BZ der "berlinischste Schauspieler schlechthin". Er studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in München und nahm dort Schauspielunterricht an der Otto-Falckenberg-Schule. Seine Karriere ist eng verbunden mit der Schaubühne in Berlin unter der Leitung von Peter Stein, neben diesem arbeitete er hier mit den Regisseuren Claus Peymann, Wilfried Minks, Klaus-Michael Grüber, Luc Bondy, Robert Wilson zusammen. Das Theater hat Otto Sander groß gemacht, Kino und Fernsehen populär. Durch die Filme Der Himmel über Berlin (1987) und In weiter Ferne, so nah (1993) von Wim Wenders erreichte er Kult-Status, unvergessen ist sein Auftritt als U-Boot-Kommandant Philipp Thomsen in Das Boot (1981) von Wolfgang Petersen. Otto Sander drehte mit Eric Rohmer, Volker Schlöndorff, Werner Schroeter, Andrzej Wajda, Margarethe von Trotta und Frank Beyer.
Häufig arbeitet der mit dem Ernst-Lubitsch-Preis, dem Adolf Grimme Preis und dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnete Schauspieler zudem als Sprecher im Fernsehen und für Hörbücher. Seine geschmeidig-raue Stimme ist unverwechselbar und brachte ihm den Beinamen �The Voice* ein. Otto Sanders melancholisch lächelnden Blick vergisst niemand.

Vorstellungen :

am 03. 11. 2005 um 22:00 h, Hackesche Höfe Filmtheater 
am 06. 11. 2005 um 18:00 h, Hackesche Höfe Filmtheater 

7 FILME IM PROGRAMM:

Little Spoon

Regie: Régine Provvedi

Deutschland, 2005

Länge : 15´00 min

Sprache : no dialogues

Ein einsamer, alter Mann versucht durch seine täglichen Rituale Halt zu finden. Trotzdem verliert er langsam den Bezug zur Realität.   mehr Infos

Morgengrauen

Regie: Wolfgang Dinslage

Deutschland, 2001

Länge : 13´30 min

Vor Jahren ist Eva vor ihrem Vater geflohen, der sie missbraucht hat. Als sie nun zurückkehrt, um seine Leiche zu sehen, wird ein Alptraum wahr: Ihr Vater ist keineswegs tot.  mehr Infos

Abendbrot (sometimes I wish to be somewhere else)

Regie: Sören Voigt

Deutschland, 1996

Länge : 13´00 min

Polizist Schöning hat mit Abschiebekandidaten aus der ganzen Welt zu tun. Eines Abends durchbricht er die Regeln und nimmt einen Bulgaren mit nach Hause - zum Abendbrot.  mehr Infos

Das Loch

Regie: Matthias Heise

Deutschland, 1994

Länge : 12´00 min

Ein Mann entdeckt im Wald ein mysteriöses Erdloch. Um seine Tiefe auszuloten, wirft er Steine hinein und löst so - aus Versehen - den Weltuntergang aus.   mehr Infos

Bescheiß kein Kind!

Regie: Ed Herzog

Deutschland, 1992

Länge : 12´00 min

"Jeden Sonntag hab´ ich mein Taschengeld bekommen, so wie die andern Kinder in unserer Straße ... aber meistens hatte ich am Nachmittag keins mehr." Ein Junge erzählt einem abgehalfterten Nikolausdarsteller und dem Koch eines Schnellrestaurants, warum er auf der Flucht ist.  mehr Infos

Rückwärts

Regie: René Perraudin

Deutschland, 1980

Länge : 12´00 min

Eines Tages funktioniert die Welt plötzlich rückwärts. An sich ein ganz normaler Vorgang. Aber einer, ottO treberT, hat davon nichts mitbekommen. Der ganze Film wurde mit rückwärts laufender Kamera gedreht. Otto Sander spielte rückwärts, und somit agiert er im Film wieder vorwärts.  mehr Infos

Ludwig

Regie: Roland Klick

Deutschland, 1964

Länge : 16´00 min

Ein zurückgebliebener, grunzender und grobmotorischer Dorftrottel in der Tristesse eines bayerischen Bauerndorfes. Der Anti-Heimatfilm ist ein Kurzfilm-Klassiker.  mehr Infos
top