Forum/Events

Forum       Podiumsdiskusion       Events

FORUM 

PRE 01 LEM - THE FINE ART OF DESIGNING NOISE

Jede qualitative Weiterentwicklung der Medien-Technologien ermöglicht eine objektivere Sichtweise auf die Abbildungsqualität abgelöster Techniken. Das perfektionierte Signal-Rausch-Verhältnis im Digitalen, die Qualität digitaler Bilder und Sounds sensibilisiert uns im besonderen Maße auf Störungen und Imperfektionen. Unsere medientrainierte Wahrnehmung identifiziert die Störungen nicht länger als einen ungünstigen Signal- Rausch-Abstand, sondern als kulturellen Code.

Roter Salon, Do 03.11.2005, 19:00 Uhr

Filmische Beispiele und Fallstudien:
Until the End of the World / Hannibal / Shrek / Forrest Gump / Citizen Kane / The Incredibles / The Animatrix / Fight Club / Alien / THX / Chris Cunningham "Come to Daddy" / eXistenz / Tron / Max Headroom / Minority Report / Archivmaterial (u.a. Edison Manufacturing Company) / div.Found Footage

PRE 02 LEM - THE FINE ART OF DESIGNING SILENCE

Wenn das Grundrauschen des digitalen Mediums gegen Null strebt, dann wird das gestalterische Mittel der Stille in bisher nicht gekannter Qualität nutzbar. Die künstlerische Stille kann besonders im Vergleich mit den analogen Medien neu betrachtet werden. Durch die numerische Repräsentation aller Medienformate im Digitalen gibt es auf der akustische und visuellen Ebene ähnliche gestalterische Neuansätze.

Wie nehmen wir Stille war? Welche Funktion hat die akustische und visuelle Stille im Film? Welche Rolle spielte die Technologie, um gestaltete Stille erlebbar zu machen?

Roter Salon, Fr 04.11.2005, 19:00 Uhr

Filmische Beispiele und Fallstudien: M - Eine Stadt sucht einen Mörder / Casino / The Godfather / Leaving Las Vegas / Kill Bill: Vol. II / 2001 / Contact / The Pianist / The Simpsons / Alien / Saving Private Ryan / Terminator II / THX 1138 / Barry Lyndon / Archivmaterial (u.a. Edison Manufacturing Company) / div.Found Footage

Beide Vorträge sind Teil der im Juni 2005 fertig gestellten Arbeit DESIGN STRATEGIES FOR CONVERGING MEDIA. Die Arbeit liegt als Film und als narrative Database vor.

www.lem-studios.com
www.lem-NewMediaResearch.com
www.emotionaltourism.com

PRE 03 NISI MASA

Eine der Hauptaktionen des europäischen Filmnachwuchs-Netzwerks NISI MASA ist der internationale Kurzfilmdrehbuchwettbewerb für Autoren zwischen 18 und 28.

Eine Woche diskutiert die 32-köpfige Jury aus 16 Ländern über die Finalistendrehbücher; die drei Gewinnerdrehbücher werden mit einmal 15.000 Euro und zweimal 5.000 Euro produziert.

Die öffentliche Diskussionsrunde "Unique stories in a Unified Europe?" schließt den vierten Wettbewerb - diesmal zum Thema "Silence" - am 3.11. im Kino Babylon Berlin:Mitte ab. Die Gewinner werden im Rahmen der interfilm Preisverleihung am 6. Nov. bekannt gegeben.

Festival Lounge im Babylon Foyer, Do 03.11.2005, 16:00 Uhr

top

PODIUMSDISKUSION 

PAN 01 SHORTS IN PROGRESS

Welche kulturellen und kommerziellen Verwertungsmöglichkeiten bieten sich für den Kurzfilm? Filmemacher, Drehbuchautoren und Programmmacher von Festivals und Fernsehen diskutieren über Wunsch und Wirklichkeit. Eine Podiumsdiskussion in englischer Sprache.

Mit Drehbuchautoren aus 16 europäischen Ländern, Thom Palmen (Umeå International Film Festival), Marc Lavigne (Association Rencontres Audiovisuelles, Lille), Malcolm Blaylock (St Kilda Festival, Melbourne), Ansgar Ahlers (forseesense, Berlin) u.a.

Instituto Cervantes Sa 05.11.2005, 12:00 Uhr

top

EVENTS 

LAB 01 / LAB 02 - KINOKABARET: KINOBERLINO

Filmbegeisterte "Kinoiten" aus Berlin und der ganzen Welt werden während des diesjährigen Festivals innerhalb von 48 Stunden Kurzfilme planen, drehen, schneiden und präsentieren.

Auf der Eröffnungsfeier wird das Thema gezogen, ab dem Moment läuft der Countdown. Die Teilnehmer tauchen ab ins KinoLab, den Treffpunkt und die Schnittzentrale des Kino Kabarets, um 48 Stunden später aus der kreativen Ekstase aufzuerstehen und dem Festivalpublikum die frisch entstandenen Filme zu präsentieren.

Wer nun denkt, die "Kinoiten" hätten genug, täuscht sich. Nach der Vorführung wird das nächste Thema gezogen und der Wahnsinn beginnt von neuem...

Diesmal gibt es vier aufeinander folgende 48-Stunden-Durchgänge, zwei während des Festivals und zwei im Vorfeld.
Am 28. Oktober fällt der Startschuss!

Screenings:

So, 30. Okt. 22:00 Uhr - Kino ACUD
Di, 01. Nov. 22:00 Uhr - Kino ACUD
Do, 03. Nov. 22:00 Uhr - Kino ACUD
Sa, 05. Nov. 22:00 Uhr - Kino ACUD

JEDER KANN MITMACHEN!

Der Spaß an einer Woche voller gegenseitiger Inspiration, spontaner Improvisation und viel Adrenalin steht bei diesem Kurzfilm-Rausch im Mittelpunkt. Es gibt keinen Wettbewerb, jeder kann teilnehmen.

Infos und Anmeldung: welcome@kinoberlino.de

Entstanden an einem regnerischen Tag im Dezember 1998 in Montreal, erstreckt sich die Bewegung mittlerweile von St. Petersburg bis Wisconsin, von Paris bis Minnesota. Kino Kabaret ist um die Welt getourt und hat in jeder Stadt ein arbeitswütiges und inspiriertes lokales Team von Filmemachern hinterlassen. Weltweit gibt es nun schon über 40 Kino-Gruppen, in Deutschland neben Berlin auch in Hamburg.

Und wieder wird es nach dem 21. Internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin mehr "Kinoiten" geben, die das Motto der Bewegung leben:

Do Well With Nothing, Do Better With Little, And Do It Right Now!

LAB 03 BLUENEWS

interfilm Berlin und BenQ Mobile präsentieren das erste Festivalmagazin für das Handy

www.kinoberlino.de

mehr Info

top