Presse -> Pressespiegel
 

Wie man Kaninchen rückwärts züchtet

Mit Blut beginnt der Film. Und endet auch damit. Die holländische Doku ".nijnok" erzählt in zwölf Minuten von der Kaninchenzucht. Allerdings tut sie das rückwärts und gibt dem Zuschauer damit einen neuen Blickwinkel.
... mehr

 

Große Parade der Minis


3 800 Filme, das schafft doch keiner. Nicht einmal, wenn es sich um Kurzfilme handelt. Darum haben sich die Festivalmacher so lange hingesetzt und Filme gesichtet, bis sie quadratische Augen und ihre Auswahl getroffen hatten
... mehr

 

Aus der Hüfte

Heute abend geht das 21. Berliner Interfilm-Kurzfilmfestival zu Ende.
Neben internationalen Kurzfilmproduktionen wurde in diesem Jahr erstmals ein neues Medium präsentiert: der Kurzfilm fürs Mobiltelefon.
... mehr


Festival: Kurzware auf der Kino-Leinwand


Ob Animationen aus Polen, Skurriles aus Schweden oder Cartoons aus Italien: Auch in zwei bis 20 Minuten kann man eine Geschichte erzählen. Das will das 21. Interfilm Short Film Festival unter Beweis stellen.
... mehr

 

Smaller than life


Sie sind so klein wie eine Sonderbriefmarke, so kurz wie ein Werbeclip und man muss sich anstrengen, um alle Details zu erkennen. Filme auf Handys sind gewöhnungsbedürftig. Werden sie sich als eigene Filmgattung durchsetzen?
... zum Artikel

 

Fast schon ein Volksfest


Das 21. Internationale Kurzfilmfestival in Berlin [18.10.05]
Das Genre des Kurzfilms ist ein ganz eigenes. Obwohl jeder diese präganten filmischen Statements mag, haben sie ein höchstens mittelprächtiges Renommee. Nach wie vor laufen sie höchstens mal vor abendfüllenden Spielfilmen im Kino, bei 3sat kurz nach Mitternacht - oder auf speziellen Festivals.
... mehr