Autor: Heiko Behr

Fast schon ein Volksfest

Das 21. Internationale Kurzfilmfestival in Berlin [18.10.05]

Das Genre des Kurzfilms ist ein ganz eigenes. Obwohl jeder diese präganten filmischen Statements mag, haben sie ein höchstens mittelprächtiges Renommee. Nach wie vor laufen sie höchstens mal vor abendfüllenden Spielfilmen im Kino, bei 3sat kurz nach Mitternacht - oder auf speziellen Festivals.
Eines dieser Festivals findet jetzt vom 1. - 6. November in Berlin statt, das 21. Internationale Kurzfilmfestival von interfilm Berlin. Insgesamt wurden 3600 Filme und Videos aus 93 Ländern eingeschickt, protzt der Pressetext. Alle in den verschiedensten Kategorien wie Spielfilm, Animation, Doku, Kinderfilm oder Musikcip. Aus dieser imposansten Zahl gibt' s die Besten zu sehen. Weiter geht´s mit Zahlen: 16000 Zuschauer werden erwartet, ingesamt 35 000 Euro an Preisen vergeben. Das ist also fast schon Volksfestgröße. Über die Tage zieht sich eine Vielzahl sehenswerter, thematischer Programme. Einige Beispiele: im Rahmen von a-side und b-side wird eine Auswahl an Musikvideos der Regisseure Anton Corbijn, Mark Romanek, Stéphan Sednaoui und Jonathan Glazer, die das Directors Label in vier Compilations neu veröffentlicht hat, gezeigt. Fast schon ein Blick in die Vergangenheit, denn die Zeit der hoch budgetierten Clips ist ja bekanntlich endgültig vorbei. Deshalb verlosen wir an dieser Stelle einmal das komplette Set des Directors Label. Schreibt einfach hierhin eine mail mit der Antwort auf folgende Frage: "Wie hießen die drei Vertreter der letzten Auflage?"
Zurück zum Festival. Investiert wird ja mittlerweile gerne ins Handysegment. Und so kümmert man sich beim Festival um diesen Bereich: jeder Festivalbesucher kann sich per Bluetooth das Magazin BlueNews aufs Mobiltelefon laden mit sogenannten MicroMovies und täglich aktuellen Beiträgen. Auf micromovie-award.com können dazu täglich Beiträge von Filmemachern betrachtet werden, die ihre Eindrücke vom Festival sammeln und auf dieser Plattform bereitstellen. Und schließlich sei noch auf die Party am 05.11. im Club 103 (Kreuzberg) hingewiesen, wo ab 23 Uhr auf vier Ebenen gefeiert wird mit u.a. dem französischen Kisuné-Label, der brasilianischen DJane Anaís und der Synthieband Thieves Like Us.